Luises Delegation bei den Lesepunkten 2024 der Uni Köln

Wir, Sophie und Florentine, aus der 8b haben dieses Jahr am 29. Februar und am 1. März 2024 im Zentrum für Lehrer:innenbildung der Universität zu Köln zum zweiten Mal an den Lesepunkte-Projekttagen „Viele Schulen ein Buch“ teilgenommen. „Viele Schulen ein Buch“ ist ein Projekt der Universität Köln, dass von werdenden Lehrkräften durchgeführt wird. Es nehmen jedes Jahr circa 25 lesebegeisterte Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren teil. Sie alle haben im Voraus das gleiche Buch gelesen, dieses Jahr „Der Geruch von Ruß und Rosen“ von Julya Rabinowich. Ein paar der Schüler:innen reisten sogar wieder aus anderen Städten Deutschlands an, um an dem Projekt teilzunehmen. Es besteht also auch die Möglichkeit, Gastschüler:innen für zwei Tage aufzunehmen.

Donnerstags, um 15:00 Uhr, sind wir vor Ort angekommen und wurden umgehend freundlich begrüßt. Um die Stimmung aufzulockern, haben wir ein paar Kennenlernspiele gespielt und uns danach in Kleingruppen aufgeteilt, um die Lesung am Abend vorzubereiten. Wir haben uns Fragen für Julya Rabinowich und ihre Lesung überlegt und gesammelt. Dabei ging es auch um die Eigenschaften des Hauptcharakters Madina. Nach einem kleinen Snack war es auch schon fast Zeit für die bevorstehende Lesung und es ging los. Die Autorin hat ihre liebsten Textstellen vorgelesen und anschließend offen unsere vielen Fragen beantwortet. Danach durften wir noch unsere Bücher signieren lassen und sind in die vielfältigen Wohnorte Kölns aufgebrochen.

Am nächsten Morgen um 9 Uhr sind wir wieder zusammengekommen, haben die Einteilung der Workshops besprochen. Zur Auswahl standen „Illustrationen“, „Spoken Word“, der diesmal leider krankheitsbedingt ausfallen musste und „Schreiben“ mit Frau Mirjam Hauke, einer erfolgreichen Drehbuchautorin. Wir haben wie im letzten Jahr „Schreiben“ gewählt und gestärkt durch Schokokekse eine weitere Vorstellungsrunde gemacht. Anschließend haben wir zum Aufwärmen der Kreativität Haikus (kleine japanische Gedichte) geschrieben und uns wurde das Prinzip der „Heldenreise“ in Geschichten vorgestellt. Gemeinsam haben wir danach Ideen für das Kreative Schreiben gesammelt und einige Leute haben dann auch schon losgelegt.

Beim folgenden Schreibprozess wurden wir aktiv begleitet und unterstützt, so dass wir nach einer ausführlichen Mittagspause und weiteren zwei Stunden Zeit wundervolle Ergebnisse hatten, die wir uns gegenseitig vorgelesen haben. Bei der abendlichen Präsentation wurden die Ergebnisse von Freunden und Familie präsentiert und es gab eine abschließende Ausstellung.

Zusammenfassend können wir sagen, dass es wieder ein voller Erfolg war und wir die Lesepunkte allen empfehlen können, die gerne gute Bücher, auch zu wichtigen geschäftlichen Themen, lesen und selbst kreativ sein wollen.

Die neue Anmeldungsphase beginnt voraussichtlich im Januar 2025 und kann über Frau Zaker erfolgen.

Wir sind gespannt auf das kommende Jahr!

Florentine und Sophie 8B