Luise feiert Weiberfastnacht – da simma dabei!

„Dreimol null es null, es null“ – nur in der KLS nicht! Denn statt der Null gibt es an Weiberfastnacht in den ersten drei Unterrichtsstunden sehr ernst betriebene Brauchtumspflege. Dazu gehören kölsche Rechtschraibung, kölsche Grammatick und natürlich kölsche Multiplikatijon (Finde den Fehler!). Wie schreibt man „Kölle Alaaf“? In welchem Fall steht Kölle? Und gibt’s das auch mol zwei? (Selbstverständlich ist Kölle einzigartig!) Das Schöne an dem Crash-Kurs ist: Alle bestehen den Kölschtest und proben direkt die beliebtesten Karnevalslieder, denn für die gemeinsame Karnevalsfeier müssen die Stimmen geschmiert sein. Ganz nebenbei werden die besten Karnevalskostüme der Klassen für den großen Kostüm-Catwalk ausgesucht. Und dann kann es auch schon losgehen. Wenn die kleinen und die großen Jecken die Pausenklingel hören, dann sind alle bereit für die große KLS-Karnevalsfeier 2024. Trotz des grauen Dauerregens waren die Gemüter voller Sonnenschein und sangen und schunkelten zu „Polka, Polka“, „Pirate“ und vielen anderen Karnevalshits. Mit der schulumfassenden Polonaise war klar: Wir können alle zusammen feiern! …und danze, danze, danze.

Ein weiteres Highlight war natürlich die Prämierung der schönsten Kostüme. Ob dralle Ananas, filigrane Flamingos, bewegliche Bauchtänzerin, malender Clown, Funkemariechen oder zwei Riesen-Dinos, in diesem Jahr waren die Kostüme wieder bunt und sehr kreativ.

Wir freuen uns schon auf sie nächste Session mit euch – dreimol Kölle Alaaf!

Allen wünschen wir jecke und friedliche Karnevalstage.

Eure KLS