Luise debattiert

Mucksmäuschenstill war es im Zuschauerraum des PZ, als am Freitag die vier Finalist:innen Talitha, Jakob und David (alle 9a) sowie Dorian (9b) vor ihren Klassenkamerad:innen gegeneinander antraten, um die Schulsieger im Wettbewerb „Jugend debattiert“ zu küren. Sachlich, konzentriert und überzeugend debattierten die vier über das Thema „Soll an Kinder gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?“ und beleuchteten das Für und Wider dieser Streitfrage.

Vorausgegangen waren dem Finale zwei Vorrunden, in denen die jeweils klassenbesten Debattierenden über ein Verbot von Modelcastingshows diskutierten und den Nutzen genderneutraler Toiletten erörterten.

Die Jury, bestehend aus Lehrkräften und debattiererfahrenen Schüler:innen der Sek II, machte sich die Entscheidung nicht leicht und bewertete die Teilnehmer:innen in Kategorien wie Gesprächsführung, Sachkenntnis und Überzeugungskraft. Nach einer ausführlichen Beratung wurden unter großem Applaus die Schulsieger:innen Talitha und David aus der 9a bekannt gegeben, die die KLS nun im Regionalentscheid vertreten, der schon in dieser Woche am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium in Köln-Nippes stattfindet.

Wir gratulieren den beiden herzlich und drücken ihnen fest die Daumen für die nächste Wettbewerbsrunde.

Ein ganz besonderer Dank geht zudem an die Juror:innen und Zeitwächter:innen, die den Wettbewerb begleitet haben.

Lam