Lernferien Ostern 2024 – eine Woche voller Spaß und naturwissenschaftliches Wissen

Kennt ihr die Lernferien NRW? Ich habe dieses Jahr vom 25.3.24 bis zum 29.3.24 im Science College Jülich zum ersten Mal daran teilgenommen.

Man konnte sich ab dem 21.2. online über die Schule anmelden. Zur Auswahl standen für die Klassen 8-10 „Natur- und Umweltschutz“ und „Medizintechnik“ und ich habe mich für das erste Thema entschieden. Im Vorfeld wurde den Teilnehmenden ein vorläufiges Tagungsprogramm geschickt, um eine Idee von dem Programm zu bekommen. Allerdings gab es während der Woche stets die Möglichkeit, Wünsche zu äußern und das Programm zu individualisieren.

Die Tage waren immer in Vormittags- und Nachmittagsworkshops sowie Abendprogramm aufgeteilt – selbstverständlich mit Essenspausen. Nach der Anreise haben wir eine Sicherheitseinweisung bekommen und sind am Nachmittag in das nahegelegene Naturschutzgebiet gegangen. Dort haben wir in Vierergruppen 12m x 12m große Felder abgesteckt und sollten mithilfe einer Pflanzenbestimmungsapp möglichst viele Pflanzen bestimmen und auflisten. Abends hatten wir dann die Gelegenheit, bei Gesellschaftsspielen erste Freundschaften zu knüpfen.

Am Dienstag und Mittwoch in den Vormittagsworkshops haben wir in jeweils drei Stunden Dreh und Schnitt professionell erlernt und ein Video über unsere Woche produziert. Die Ergebnisse waren alle sehr vielfältig und ideenreich. Manche Gruppen haben kreativ die Woche dargestellt, eine Gruppe hat eine Art Werbefilm produziert, eine andere hat sogar das Camp als Videospiel dargestellt.

In den Nachmittagen dieser beiden Tage haben wir zunächst Wasser- und Bodenproben gesammelt und diese anschließend wissenschaftlich ausgewertet. Abgeschlossen wurden die beiden Tage mit einer informativen Nachtwanderung auf den Spuren der heimischen Biber und einem ebenfalls sehr informativen Astronomie-Abend, bei dem uns ein Dozent verschiedene Einblicke in die Themenbereiche der Kosmologie ermöglicht hat (wie z.B. Sternentstehungsgebiete, Urknall, Leben im All, usw. …).

Am Donnerstag haben wir Ideen zur Lösung des Klima-Problems gesammelt und anschließend dem Vortrag einer Forscherin gelauscht. Sie hat einen Monat auf einem Forschungsschiff Mikroorganismen untersucht, die Plastik zersetzen können und konnte uns daher viel über Plastik erklären und erzählen. Der letzte Abend wurde mit einem Film, Lagerfeuer, Stockbrot und Karaoke bis spät in die Nacht abgerundet und am frühen Karfreitagnachmittag haben wir die Rückreise angetreten.

Alles in allem habe ich viele neue Freunde kennengelernt und die Woche sehr genossen.

Florentine 8b