Körpererweiterung und Körperverformung – Ein Kunstprojekt zu Rebecca Horn

Rebecca Horn ist eine der bekanntesten und vielseitigsten Künstlerinnen der Gegenwart. Zu ihren Werken zählen Performances, Installationen, Malereien, Zeichnungen,  Videos, Filme,  Lyrik und Bühnenbilder.  Insbesondere mit ihrem Frühwerk, wo das Thema Körper und Körperbilder zentral ist, hat sich der Grundkurs Kunst (Q2) auseinandergesetzt und angeregt von Rebecca Horn eigene Werke geschaffen.

Bei dem fotografischen Projekt war die Aufgabe, eine Fotoserie zur Fragestellung „Körpererweiterung und Körperverformung“ zu erstellen, dazu Requisiten zu verwenden und ein eigenes Thema für die Serie zu finden. Die Schülerinnen und Schüler sollten dabei auf Rebecca Horns frühe Performances reagieren und sich von ihnen inspirieren lassen.

Entstanden sind interessante Arbeiten, die ganz verschiedene Aspekte in den Mittelpunkt der jeweiligen künstlerischen Lösung stellten wie Maskierung, Verhüllung, Ängste, Gefangensein, gesellschaftliche Normen und Veranschaulichung von sprachlichen Bildern; manche Ergebnisse zeugen auch von einen sehr humorvollen Umgang mit Alltagsobjekten am Körper. Einige von den Arbeiten der Schülerinnen und Schüler sind hier zu sehen.

De