Kann ich das noch essen? Besuch von der „Kölner Tafel“ im Religionskurs der 7. Klasse

Heute war Herr Augustin, der Geschäftsführer der „Kölner Tafel“, zu Besuch bei uns im Religionskurs der Klassen 7c/7a. Es war total spannend, was er berichtete. Die Kölner Tafel sammelt bei Supermärkten, Bäckereien und Lebensmittelgeschäften Produkte ein, die nicht mehr verkäuflich sind, weil ihr Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist oder sie Schönheitsfehler haben. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Eier noch drei Wochen länger essbar sind, als auf der Verpackung steht? Deshalb hat die „Kölner Tafel“ den Slogan „Verteilen statt vernichten!“. Die geretteten Produkte verschenkt die Tafel an Bedürftige oder an Hilfsorganisationen, die die Lebensmittel zum Kochen von Mahlzeiten nutzen. Dadurch arbeitet die „Kölner Tafel“ sozial und auch nachhaltig. Lasst uns mehr auf die Lebensmittel selber schauen als auf das Datum auf der Verpackung!

Philine, 7c

P.S.: Die KLS machte jedes Jahr bei der Aktion „Fröhliche Weihnachten für alle“ mit. 235 Pakete haben wir im vergangenen Jahr gepackt. Die „Kölner Tafel“ freut sich über jedes einzelne – und es dürfen dieses Jahr gerne noch mehr sein!