Die KLS bei den Schull- und Veedelszöch 2024

Der Höhepunkt des karnevalistischen Treibens an der KLS ist unbestritten jedes Jahr die Teilnahme an den Schull- und Veedelszöch. Wochenlang wird vorher samstags an den Kostümen gebastelt, werden hunderte Kammellebüggel gepackt und wird vom Orga-Team unter der Leitung von Herrn Körner und Herrn Riddermann alles bis ins kleinste Detail geplant. Und so konnten vergangenen Sonntag 60 aufgeregte und gespannte Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Nähe des Chlodwigplatzes auf den Start um 11.11 Uhr warten.

"Vor uns Schull do jet et rund - mer bruche Zebrastriefe - kunterbunt" lautete unser Motto, mit dem wir darauf aufmerksam machen wollten, dass wir uns eine sichere Überquerung der Straße zwischen unseren beiden Gebäudeteilen wünschen, wenn schon das Ideal einer Campuslösung von der Stadt nicht umgesetzt wird. Und dass uns Toleranz und Offenheit für alle wichtig sind, wollten wir mit der Idee des bunten Zebrastreifens zum Ausdruck bringen.

Das Wetter hielt, die Stimmung bei den Jecken am Rand und in unserer Gruppe war bestens und so bedeuteten die knapp vier Stunden Zugweg jede Menge Spaß und Freude. Und auch wenn wir hinterher etwas abgekämpft und mit müden Beinen zur After Zoch-Party im PZ der Schule zusammenkamen, war sofort allen klar: Nächstes Jahr unbedingt wieder. Schöneres Brauchtum und Gemeinschaftsgefühl für Lernende, Kollegium und Elternschaft gibt es nicht.

Ein herzlicher Dank geht an alle Eltern, die durch ihren vielfältigen Einsatz den Tag erst ermöglicht haben!