Berichte über die Projektwoche auf unserem Blog

Welche Frage ist die Beste? Was ist ein Teaser? Und was ein O-Ton? In dem Projekt "Grundlagen des Journalismus" lernten die Schülerinnen und Schüler zudem die verschiedenen Genres wie Feature, Glosse, Bericht oder Interview kennen - und das im Schnelldurchlauf in knapp vier Stunden. Denn die Journalistinnen und Journalisten auf Probe recherchierten und gestalteten an den darauffolgenden Tagen einen Blog, auf dem sie über die Projektwoche berichten.

Ein kleiner Höhepunkt in der Woche war der Besuch des Investigativ-Journalisten Arne Steinberg. Er erzählte, wie er nach seinen Recherchen über Doping im Profisport oder in der rechten Szene Drohungen erhielt, warum er seinen Beruf dennoch so gerne ausübt, und schulte die Gruppe darin, Fake News zu erkennen und mit der entsprechenden Recherche zu entkräften.

The