Besuch aus Cappelle-en-Pévèle: eine Woche mit unseren französischen Corres

Besuch aus Cappelle-en-Pévèle: eine Woche mit unseren französischen Corres.

Kurz vor den Osterferien hatten wir Besuch von unseren Austauschschülern (auf Französisch: Corres) aus Cappelle-en-Pévèle bei Lille. Die Woche war sehr schön und interessant, aber es wurde auch manchmal anstrengend.

Der erste Kontakt war lustig, da uns plötzlich die einfachsten Vokabeln nicht mehr eingefallen sind. Unsere Corres fanden dies ebenfalls lustig und trotz mancher Sprachschwierigkeiten haben wir uns schnell gut verstanden. Über die Tage hat sich die beidseitige Kommunikation immer mehr verbessert und unsere Gäste waren auch nicht mehr so schüchtern.

Zur Begrüßung wurde von uns Deutschen ein Willkommensbuffet vorbereitet. Danach sind alle mit ihren Austauschpartner:innen nach Hause gegangen und wir haben uns in kleinen Gruppen im Park zum Picknicken und Volleyballspielen verabredet.

Am Dienstag sind wir vormittags gemeinsam mit unseren Lehrerinnen nach Ehrenfeld gefahren, um dort in kleinen Gruppen Graffitikunstwerke zu fotografieren. Später sollte aus den Bildern ein Abschlussprojekt erstellt werden. Als nächstes folgte die „Kartoffelchallenge“: Hier sollten wir eine Kartoffel gegen einen Gegenstand eintauschen, den wir wiederum gegen einen anderen Gegenstand eintauschen mussten, bis wir einen guten Endgegenstand hatten. Später sind wir dann mit allen in die Bansky-Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ gegangen.

Am Mittwoch hatten wir den ganzen Tag Unterricht, während unsere Corres Köln besichtigten. Am Nachmittag sind ein paar von uns in den Zoo oder zum Bowlen gegangen.

Am Donnerstag, der letzte Tag unserer Austauschwoche, mussten wir in den Kleingruppen von Dienstag die Ergebnisse unserer Kartoffelchallenge präsentieren: Es gab alles von Stiften, über Schminkutensilien und sogar eine Kamera! Wir haben auf Französisch und unsere Austauschschüler auf Deutsch präsentiert.

Außerdem haben wir in Vierer-Gruppen ein Kunstprojekt erarbeitet, in dem wir aus unseren gesammelten StreetArt-Fotografien Bilder abgezeichnet oder eigene gestaltet haben, auch als Statement für Akzeptanz, Freundschaft und gegen Rassismus. Die Ergebnisse haben wir dann in der Abschlussrunde am Freitag präsentiert. Inzwischen werden die Bilder in unserer Partnerschule in Cappelle-en-Pévèle ausgestellt.

Am Donnerstagnachmittag gingen wir mit fast allen ins Schokoladenmuseum am Rheinauhafen. Abends spielten wir oder schauten einen Film auf Französisch.

Nun freuen wir uns auf unseren Gegenbesuch im Mai bei unseren Corres und sind gespannt, was uns in Lille bzw. Cappelle erwartet.

Mila und Marie, 8c